Inspirationen, Neuheiten und Premieren – der Suisse Caravan Salon wird wieder zum Zentrum von Camping und Caravaning
Vom 24. bis 28. Oktober lockt die grösste und vielfältigste Messe für Camping und Caravaning der Schweiz wieder auf das BERNEXPO-Areal und präsentiert in ausgebuchten Messehallen die neusten Trends und Neuheiten.
Während fünf Tagen strömen wieder Tausende von Besuchenden auf das BERNEXPO-Areal, um sich auf über 50'000 Quadratmetern von rund 370 Ausstellenden berieseln und beraten zu lassen. Die BERNEXPO-Hallen sind komplett ausgebucht und jeder einzelne Quadratmeter wurde genutzt, um ein optimales Messeerlebnis zu garantieren. Unter dem diesjährigen Motto «Abenteuer beginnen hier» warten zahlreiche begeh- und fahrbare Testobjekte auf die Besuchenden.
«Die Vorfreude ist gross und wir können es kaum erwarten, unsere Tore für den Suisse Caravan Salon endlich wieder zu öffnen. Auch in diesem Jahr präsentieren wir zahlreiche Neuigkeiten, zeigen Trends, neues Zubehör und bieten jede Menge Infos und Hintergrundwissen für alle Camping- und Caravaning-Fans», freut sich Mario Kovacevic, Messeleiter Suisse Caravan Salon.
Gemeinsam die neusten Modelle bestaunen
Der Suisse Caravan Salon zeigt die ganze Palette an Fahrzeugtypen und viele neue Modelle, die zum ersten Mal in der Schweiz präsentiert werden. Den grössten Bereich bilden die Wohn-mobile und Caravans und die Besuchenden dürfen sich erneut auf ein enormes Angebot sämtlicher Fahrzeugtypen der wichtigsten Marken freuen. Von kompakten Campervans bis zu luxuriösen Reisemobilen, von altbewährten Klassikern bis hin zu den neuesten Fahrzeugmodellen kann vor Ort alles bestaunt werden.
Auch im Bereich «Offroad/Allrad» warten neue Modelle auf alle Camper-Fans, die gerne auch mal abseits der normalen Strassen unterwegs sind. Ein breites Sortiment von 4x4-Fahrzeugen, Pick-Ups, Auf- und Umbauten, Expeditions- und Reisemobile, Tuning, Anhänger und noch viel mehr können im Freigelände betrachtet und ausprobiert werden.
Der Suisse Caravan Salon ist auch stets ein Ort, wo sich Gleichgesinnte treffen, um ihrer Leidenschaft Ausdruck zu verleihen und neue, aussergewöhnliche Reisedestinationen von der Tourismusbranche präsentiert werden. Ob beim Austausch mit erfahrenen Abenteurern oder beim gemeinsamen Fachsimpeln – es gibt wieder unzählige Gelegenheiten, um Inspirationen für die nächste Reise zu sammeln.
Fahrparcours, Vanlife, Vorträge und Food-Bereich
Beim Fahrparcours im Freigelände können Besuchende gleich selbst Hand anlegen und verschiedene Fahrzeuge in einem geschützten Bereich testen. Hier wird echtes Fahrgefühl vermittelt und vielleicht sogar ein neuer Lieblings-Camper entdeckt. Es stehen Fahrzeuge der Kategorien B und C1 bereit, um in der Praxis realitätsnah erfahren zu werden.
Unter freiem Himmel Leben und dort verweilen, wo es gerade besonders schön ist – das Reisen und Leben im Campervan bietet viele Freiheiten. Im Bereich «Vanlife» geben die Ausstellenden Auskunft sowie Tipps und Tricks auf dem Weg zum Vanlife-Traum. Wer mit dem selbst ausgebauten Bus um die Welt fahren möchte, ist hier bestens aufgehoben, um sich Inspirationen bei Selbstbauten zu holen.
Auch in diesem Jahr bietet der Suisse Caravan Salon wieder ein breit gefülltes Vortragsprogramm. Expertinnen und Experten liefern auf diversen Bühnen wertvolle Hinweise und um-weltfreundliche Lösungen für kommende Ausflüge. Zudem gibt es jede Menge Erlebnisberichte, Reise-Inspirationen, Live-Demos, und viele Tipps und Tricks für unterwegs.
Für das leibliche Wohl ist jederzeit gesorgt, denn es wartet ein grosszügiger Food-Bereich auf die Besuchenden, wo man sich nicht nur verköstigen, sondern sich auch gleich untereinander austauschen kann.
Anreise mit dem ÖV wird dringend empfohlen und belohnt
Aufgrund der laufenden Bauarbeiten für die neue Festhalle, die Ende April 2025 eröffnet wird, können keine Stellplätze für Übernachtungen angeboten werden, da Teile der Messe wie schon im letzten Jahr auf alternative Flächen gezügelt werden. Da es beim Suisse Caravan Salon stets zu einem hohen Verkehrsaufkommen kommt und Parkplätze in diesem Jahr nur sehr beschränkt vorhanden sein werden, wird die Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln empfohlen. Wer mit Zug, Bus oder Tram anreist, profitiert mit dem SBB RailAway-Angebot von einer Ermässigung von 30% auf den Eintritt.