Experten-Tipps von Markus Rhyner

Markus Rhyner von der Antischleuderschule Regensdorf (ASSR) gibt praktische Ratschläge zur richtigen Ladungssicherung, zum Umgang mit Ladegewichten und zum sicheren Manövrieren grosser Fahrzeuge. Profitieren Sie von Profi-Tipps und machen Sie Ihre Reise sicher und stressfrei!

Sicher unterwegs

Ladegewichte:

Welche Fehler beobachten Sie häufig bei der Beladung von Wohnmobilen und Caravans?

Im Innerraum: Viele schwere Dinge finden wir in den oberen Schränken, was den Schwerpunkt negativ beeinflusst. Auch sollten Gegenstände so eingeräumt werden, dass sie sich beim Bremsen nicht bewegen können. Oftmals werden Gegenstände in der Garage mit Spanngummis gesichert, die nicht für solche Kräfte ausgelegt sind. Bei einem Aufprall mit fünfzig wird die 40-fache Gewichtsenergie freigesetzt.

Wie können Camper sicherstellen, dass sie das zulässige Ladegewicht nicht überschreiten?

Indem man sein Fahrzeug im ferientauglichen Zustand (beladen) auf einer Waage, z.B.: Kehrichtverbrennung, Kiesgrube oder bei uns wiegen lässt.

Gibt es spezielle Tools oder Methoden, die Sie für die optimale Gewichtsverteilung empfehlen?

Unsere Waage ist speziell dafür gedacht. Wir können die Radlast, Achslast und die Gewichtsverteilung links / rechts messen.

Ladungssicherheit:

Was sind die wichtigsten Faktoren, um die Ladung sicher zu verstauen und das Fahrverhalten nicht negativ zu beeinflussen?

Schwere Dinge möglichst tief. Alles so gesichert, dass sich auch bei starken Bremsungen nichts bewegen kann.

Wie beeinflusst eine falsche Ladungsverteilung die Stabilität eines Wohnwagengespanns auf der Strasse?

Bei einem zu hohen Schwerpunkt neigt sich das Fahrzeug viel mehr in den Kurven, was zu einer stärkeren Belastung der Reifen führt. Auch ein Kippen des Fahrzeuges ist wahrscheinlicher. Bei einer schlechten Gewichtsverteilung, links / rechts, kann ein Fahrzeug beim Bremsen auf rutschigem Untergrund oder Aquaplaning ins Schleudern geraten.

Welche Tipps haben Sie für das sichere Verstauen von schweren und leichten Gegenständen?

Leichtes nach oben, schweres nach unten, in Fahrtrichtung bündig verstauen.

Manövrieren:

Was sind die grössten Herausforderungen beim Rangieren und Manövrieren eines Wohnmobils oder Wohnwagengespanns?

Bei vielen Wohnmobilen sieht man im Spiegel die hinteren Räder nicht. Dies macht es oft schwierig zu erkennen, wann man beim rückwärts Einparken abdrehen sollte. Auch die Höhe wird oft vergessen (Bäume oder tiefe Dächer). Auch der Überhang ist oftmals schwierig einzuschätzen. Darum niemals im Stillstand die Räder einschlagen, dadurch bewegt sich das Heck viel mehr.

Welche Techniken oder Fahrhilfen empfehlen Sie für Einsteiger, um sicherer zu manövrieren?

Vor dem Manövrieren aussteigen, mit der Begleitperson besprechen, was man will. Falls man alleine reist, andere um Hilfe bitten. Lieber fünf Mal aussteigen und nachschauen, als einen teuren Schaden riskieren.

In welchen Situationen ist ein Fahrtraining besonders ratsam und was können Camper:innen dabei lernen?

Geeignet ür jedermann/frau, man lernt nie zu viel. Je sicherer man fährt, umso weniger ist man es gewohnt, auf spezielle Situationen zu reagieren. Leider kann ich nie für die anderen entscheiden und muss mich auf deren Reaktion einstellen. Das ist nicht immer einfach, aber mit Training fühlt man sich sicherer. Auch Personen, die sich von der Grösse fürchten, können an einem Fahrtraining Sicherheit gewinnen und so mit Freude fahren.

Sicherheitstechniken:

Wie helfen Anti-Schleuder-Technologien und Schlingerdämpfer, gefährliche Situationen zu vermeiden?

Antischlingerkupplungen helfen in Grenzsituationen enorm. Aber es sind Hilfsmittel, so wie alle Fahrhilfen im Auto. Sie können keinen Unfall direkt vermeiden. Das kann nur der Mensch, mit einer vorausschauenden und angepassten Fahrweise.

Haben Sie eine Empfehlung, ab wann man unbedingt über die Anschaffung solcher Zusatzsysteme nachdenken sollte?

Man sollte nie darüber nachdenken, sondern alles tun, was möglich ist, ein entspanntes und sicheres Reisen zu erleben. Es gibt nicht zu viel Sicherheit. Nach einem Unfall sind die Kosten überproportional höher, als wenn ich alle sicherheitsrelevanten Systeme vorher einbauen lasse.

Erfahrungen aus der Praxis:

Gibt es ein besonderes Erlebnis oder einen häufigen Vorfall, den Sie als warnendes Beispiel nennen würden, um die Bedeutung der richtigen Ladungssicherheit zu unterstreichen?

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.

Suisse Caravan Salon
23. - 27. Oktober 2025

  • Startseite
  • Über den Suisse Caravan Salon
  • Geländeplan 2024
  • Ausstellerverzeichnis 2024
  • Programm 2024

  • Über diese Anwendung

    Start Geländeplan Ausstellende Mein Profil